US-Riese AT&T zahlt 39 Milliarden Dollar Telekom verkauft ihr US-Geschäft

Bonn/New York (RPO). Die Deutsche Telekom verkauft ihr US-Geschäft für 39 Milliarden Dollar (27,6 Milliarden Euro) an den US-Telekommunikationsriesen AT&T. Ein entsprechendes Abkommen zu T-Mobile USA sei bereits geschlossen worden, teilten die beiden Unternehmen am Sonntagabend mit.

US-Riese AT&T zahlt 39 Milliarden Dollar: Telekom verkauft ihr US-Geschäft
Foto: AFP, AFP

Laut Deutscher Telekom werden von dem vereinbarten Preis 25 Milliarden Dollar in bar ausgezahlt, der Rest in AT&T-Anteilen. Durch die Anteile wird die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben größter Minderheitsaktionär des US-Branchenführers.

Zudem bekommt sie einen Sitz im Aufsichtsrat von AT&T. Mit dem Erlös will die Deutsche Telekom ihre Verbindlichkeiten um etwa 13 Milliarden Euro reduzieren. Weitere fünf Milliarden Euro sind für den Rückkauf eigener Aktien geplant.

Der Vereinbarung müssen noch das US-Justizministerium und die US-Regulierungsbehörde zustimmen. Der Vollzug der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2012 erwartet.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Spekulationen über einen Verkauf von T-Mobile USA. Der viertgrößte Mobilfunkanbieter in den USA verliert seit geraumer Zeit massiv Kunden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Telekom-Tochter das äußerst erfolgreiche iPhone von Apple nicht vermarkten darf.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort