Österreichischer Marktführer Telekom Austria zurück in Gewinnzone

Wien (RPO). Die Telekom Austria ist 2009 trotz Rückgängen im inländischen Festnetz und anhaltendem Preisdruck im Mobilfunk in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisation (Ebitda) stieg im vergangenen Jahr auf knapp 1,8 Milliarden Euro, nach rund 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2008, wie Österreichs Marktführer im Festnetz, Mobilfunk und Internet am Mittwoch mitteilte. Unter dem Strich steht ein Überschuss von 94,9 Millionen Euro, nach einem Verlust von 48,8 Millionen Euro im Jahr davor.

2008 hatte die TA 630 Millionen Euro an Rückstellungen für den Personalabbau in die Bilanz eingestellt. Die Erlöse fielen im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 4,8 Milliarden Euro. Die TA wird den Aktionären eine unveränderte Dividende von 75 Cent je Aktie zahlen. Der Rückkauf eigener Aktien werde dieses Jahr aber nicht wieder aufgenommen, hieß es.

Für 2010 rechnet die TA wegen der nur zögerlichen Konjunkturerholung mit rückläufigen Ergebnissen. Der Umsatz dürfte auf 4,7 Milliarden Euro sinken, beim Ebitda werde ein Rückgang auf 1,6 Milliarden Euro erwartet. Diese Zahl berücksichtige die geplante Zusammenführung von Festnetz und Mobilfunk in Österreich aber nicht, teilte der Konzern mit.

(RTR/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort