O2 im Übernahme-Poker Telefónica Deutschland will E-Plus mit einem Trick übernehmen

München · Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland mit der Marke O2 will Netzwerkkapazität an den Wettbewerber Drillisch abgeben und damit die Zustimmung zur geplanten Übernahme von E-Plus erreichen.

Die wichtigsten Roaming-Regeln
Infos

Die wichtigsten Roaming-Regeln

Infos
Foto: dpa, Andrea Warnecke

Telefónica Deutschland vereinbarte am Mittwoch mit Drillisch, dass dieser nach einem Erwerb von E-Plus ein Fünftel der Kapazität der Mobilfunknetze übernimmt, die dann unter der Kontrolle von Telefónica sein werden, wie das Unternehmen in München mitteilte. Diese 20 Prozent sollen demnach in fünf Jahren erreicht werden. Zusätzlich erwerbe Drillisch das Recht, bis zu weitere zehn Prozent Netzkapazität zu erwerben. Drillisch mit Marken wie Simply, Maxxim oder Discotel ist ein Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz. Das Unternehmen nutzt nach eigenen Angaben die Netze von Telefónica und Vodafone. Der niederländische Mobilfunkkonzern KPN hatte Ende Juli vergangenen Jahres angekündigt, er wolle seine deutsche Tochter E-Plus an den spanischen Wettbewerber Telefónica mit der deutschen Marke O2 verkaufen. Die EU-Kommission leitete im Dezember eine Prüfung ein, mit ihrer Entscheidung hat sie Zeit bis zum 10. Juli. Medienberichten zufolge könnte sie diese aber schon in dieser Woche verkünden. Laut "Bild"-Zeitung ist Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia gewillt, die Übernahme durchzuwinken. O2 und E-Plus zusammen haben mehr Kunden in Deutschland als die bisherige Nummer eins, die Deutsche Telekom, und als Vodafone. Experten erwarten, dass drei etwa gleich starke Wettbewerber weniger aggressiv im Wettbewerb auftreten als vier. Das Bundeskartellamt warnt vor steigenden Preisen für die Kunden.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort