Berliner Flughafeneröffnung im April 2014 Teileröffnung mit drei Abflügen täglich geplant?

Berlin · Für den Flughafen Berlin Brandenburg ist jetzt als erster Schritt eine sehr kleine Teileröffnung im Gespräch. Im Nordflügel soll mit drei Abflügen täglich eine Art Probebetrieb beginnen. Noch aber fehlen die Voraussetzungen dafür.

Für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld ist nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" eine Teileröffnung mit drei Abflügen täglich geplant. Der Betrieb in diesem kleinen Rahmen solle demnach im April 2014 beginnen, heiße es in internen Strategiepapieren des Flughafens. Der Sprecher der Flughafengesellschaft wollte den Bericht nicht kommentieren.

Es bleibe dabei, dass der Aufsichtsrat in seiner übernächsten Sitzung am 25. Oktober über den Zeitplan für die Flughafeneröffnung entscheiden werde. Diese war im Januar wegen schwerer Bau- und Planungsfehler auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Umbauten für 5,9 Millionen

Die von Flughafenchef Hartmut Mehdorn angeregten Pläne sehen vor, auf dem neuen Airport Berlin Brandenburg mit einem Teilbetrieb im Nordpier zu beginnen. Dafür wären aber noch einige Umbauten erforderlich, für die der Flughafen dem "Zeit"-Bericht zufolge 5,9 Millionen Euro veranschlagt.

Der für die Baugenehmigung zuständige Baudezernent Carl-Heinz Klinkmüller vom Landkreis Dahme-Spreewald wies in der "Zeit" darauf hin, dass der Nordpier "die Anforderungen an den Flugbetrieb, wie er derzeit von der Flughafengesellschaft favorisiert wird, längst nicht" erfülle. Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte dazu, die erforderlichen Unterlagen würden derzeit zusammengestellt und "in den nächsten Tagen an die Bauordnungsbehörde übersandt".

Ohne großes Risiko

Der Vorteil einer Teileröffnung besteht nach früheren Angaben des Flughafens darin, dass die meisten Abläufe und technischen Systeme ohne großes Risiko getestet werden könnten. Im Gespräch waren zuletzt die Fluggesellschaften Germania und Condor. Easyjet wurde für eine Teileröffnung nicht mehr in Betracht gezogen, weil viele ihrer Fluggäste per Bahn nach Schönefeld anreisen und der unterirdische Bahnhof unter dem Hauptterminal wegen Brandschutzproblemen noch nicht genutzt werden kann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort