Telekom-Tochter meldet 280.000 neue T-DSL-Tarifkunden T-Online mit drittem Quartalsgewinn in Folge

Darmstadt (rpo). Europas größter Internetanbieter T-Online übertrifft derzeit die Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen hat den dritten Quartalsgewinn in Folge verbucht: Unter dem Strich standen im ersten Quartal 79,3 Millionen Euro Konzerngewinn, wie die Telekom-Tochter mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt nur einen Nettogewinn von gut 62 Millionen Euro erwartet. Im Vorjahresquartal hatte T-Online noch einen Verlust von 31,3 Millionen Euro geschrieben. Der Umsatz stieg um 12,7 Prozent auf 488,8 Millionen Euro. Der Anstieg fiel damit wieder etwas stärker aus als im vierten Quartal 2003 mit zehn Prozent. Im Durchschnitt der ersten neun Monate des vergangenen Jahres hatte das Umsatzplus allerdings mit 21 Prozent noch deutlich höher gelegen.

Das stark verbesserte Ergebnis in diesem Jahr war nach Unternehmensangaben allerdings stark beeinflusst von der Änderung der Bilanzregeln nach dem internationalen Standard IFRS zum ersten Quartal. Dadurch seien die Goodwill-Abschreibungen entfallen, die das Ergebnis in der Quartalsbilanz Anfang vergangenen Jahres noch mit 85,8 Millionen Euro belastet hatte.

In Deutschland gewann T-Online im ersten Quartal nach eigenen Angaben insgesamt 280.000 DSL-Tarifkunden neu dazu. Von diesen hätten rund 64.000 zuvor bereits einen Schmalband-Tarif von T-Online genutzt. Erst vor wenigen Tagen hatte der Internetanbieter seine Kundenzahlen drastisch nach unten korrigieren müssen und damit die Finanzmärkte geschockt: So musste das Unternehmen einräumen, unter seinen ausgewiesenen Kunden mehr als zwei Millionen Karteileichen zu haben, die den Dienst länger als 30 Tage nicht genutzt hatten. Zudem hatte T-Online die Zahl seiner Breitbandkunden durch die Einberechnung von Nutzern des Schmalbandtarifs künstlich aufgebläht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort