Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Oberklasse-Hersteller SUVs bescheren Audi und BMW Verkaufsrekord

München · Die wachsende Nachfrage von Autokäufern nach Geländewagen hat Audi und BMW im ersten Halbjahr neue Verkaufsrekorde eingebracht. Der SUV-Absatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr bisher erheblich für beide Konzerne.

 Mit einem Absatzwachstum von 6,4 Prozent gegenüber 2012 hat Audi ein Rekordhalbjahr hingelegt. Konkurrent BMW schloss ähnlich gut ab.

Mit einem Absatzwachstum von 6,4 Prozent gegenüber 2012 hat Audi ein Rekordhalbjahr hingelegt. Konkurrent BMW schloss ähnlich gut ab.

Foto: dpa, Audi Ag

Der Münchner Autohersteller BMW teilte zum Wochenstart mit, dass das Unternehmen von Januar bis Juni weltweit 954.500 Fahrzeuge ausgeliefert habe - ein Zuwachs um 6,0 Prozent. Im Juni alleine habe der Absatz um 6,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres gelegen (172.500 Fahrzeuge).

Vor allem auch die Nachfrage nach Geländewagen habe zu dem Verkaufsplus beigetragen, erklärte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson. Vom Modell X1 etwa seien von Januar bis Juni knapp 64.400 Fahrzeuge verkauft worden. Dies habe einem Anstieg um 22,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprochen.

Audi baut Marktposition in China und USA aus

Audi erzielte im ersten Halbjahr ein Absatzplus von 6,4 Prozent, wie die VW-Tochter am Firmensitz Ingolstadt mitteilte. 780.500 Fahrzeuge seien Kunden übergeben worden. Damit habe Audi "das beste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte" erzielt.

Während in Deutschland die Verkaufszahlen 4,3 Prozent schwächer gewesen seien, habe Audi in China 17,7 Prozent mehr verkaufen können, in den USA 14,0 Prozent mehr. Wichtige Treiber für das Verkaufsplus waren auch bei Audi nach Firmenangaben Geländewagen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort