1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Konstanz: Sunways macht mit nur 40 Mitarbeitern weiter

Konstanz : Sunways macht mit nur 40 Mitarbeitern weiter

Konstanz (dpa) - Beim insolventen Solarunternehmen Sunways werden am Unternehmenssitz in Konstanz nur gut 40 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten. Alle anderen hätten ihre Kündigung bereits erhalten, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Dienstag.

40 weitere Jobs in einem Werk im thüringischen Arnstadt stehen noch auf der Kippe. Dort werde weiterhin nach einem Investor gesucht. Ende 2012 waren bei Sunways noch 265 Menschen beschäftigt. Insolvenzverwalter Thorsten Schleich hatte vor einer Woche damit begonnen, den Konzern zu zerschlagen. Das Geschäft mit Wechselrichtern und gebäudeintegrierter Photovoltaik hatte der chinesische Solarkonzern Shunfeng übernommen. In diesem Bereich bleiben auch die 40 Arbeitsplätze erhalten.

(dpa)