Milliardenübernahme Suntory schluckt Whisky-Hersteller Jim Beam

Deerfield/Osaka · Der japanische Getränkeproduzent Suntory übernimmt den Hersteller des weltberühmten Jim Beam Whisky. Für das amerikanische Unternehmen Beam Inc. geben die Japaner inklusive Schulden rund 16 Milliarden US-Dollar aus, wie beide Konzerne am Montag mitteilten.

 Der japanische Getränkeproduzent Suntory übernimmt den Hersteller des weltberühmten Jim Beam Whisky.

Der japanische Getränkeproduzent Suntory übernimmt den Hersteller des weltberühmten Jim Beam Whisky.

Foto: www / Screenshot

Je Aktie zahlt Suntory 83,50 US-Dollar. Dies entspricht einem Aufschlag von 25 Prozent zum Schlusskurs am vergangenen Freitag. Beam befürwortet die Übernahme. Mit einem Abschluss wird im zweiten Quartal des laufenden Jahres gerechnet, die Behörden müssen noch zustimmen.

Suntory-Präsident Nobutada Saji sagte in einer Erklärung, der Kauf von Beam werde seinem Unternehmen weiteres Wachstum auf dem Weltmarkt ermöglichen. Die neue Firma dürfte pro Jahr Spirituosen und andere Produkte im Wert von geschätzt 4,3 Milliarden Dollar verkaufen.
Beam-Präsident Matt Shattock und seine Führungsmannschaft sollen ihre Posten behalten.

Suntory vertreibt bereits jetzt die Produkte von Beam in Japan, während Beam Suntory-Getränke in Singapur und anderen asiatischen Märkten verkauft. Suntory produziert unter anderem auch eine Reihe von Spirituosen wie die Whiskys Yamazaki und Hakushu oder den Likör Midori.

Suntory zahlt 83,50 Dollar pro Aktie und damit 25 Prozent mehr als die 66,97 Dollar, mit denen die Beam-Aktie am Freitag aus dem Handel gegangen war. Die beiden Firmen gaben den Gesamtwert des Deals am Montag mit 16 Milliarden Dollar an, die Schulden eingerechnet. Der Kauf soll im zweiten Quartal des Jahres abgewickelt werden, benötigt allerdings noch die Zustimmung der Aktionäre von Beam.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort