Umstrittenes Bahnprojekt Stuttgart 21 wird nochmal deutlich teurer

Berlin/Stuttgart · Das Bahnprojekt Stuttgart 21 verschlingt noch mehr Milliarden als befürchtet. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn erhöhte am Freitag den Kostenrahmen von bisher 6,5 Milliarden auf 8,2 Milliarden Euro.

 Das Projekt "Stuttgart 21" ist seit längerem umstritten.

Das Projekt "Stuttgart 21" ist seit längerem umstritten.

Foto: dpa, scg fpt

Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit. In der Summe enthalten ist ein Puffer von knapp 500 Millionen Euro. Außerdem wird die Eröffnung des unterirdischen Durchgangsbahnhofs um vier Jahre von 2021 auf 2025 verschoben. Hintergrund sind unter anderem gestiegene Baupreise sowie Probleme mit dem Baugrund.

Erst im November war bekannt geworden, dass die Kosten für den unterirdischen Durchgangsbahnhof und Anschlussstrecken um 1,2 Milliarden Euro auf 7,6 Milliarden Euro steigen.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort