Viele Kunden zahlen Rechnungen nicht pünktlich Stromanbieter Flexstrom ist pleite

Berlin · Der Energieanbieter Flexstrom ist pleite. Ursache für die Insolvenz sei "vor allem die schlechte Zahlungsmoral zahlreicher Stromkunden" teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Nach der "schädigenden Berichterstattung vereinzelter Medien" zahle nur ein Teil der Kunden seine Rechnungen pünktlich.

Flexstrom muss Insolvenz anmelden.

Flexstrom muss Insolvenz anmelden.

Foto: dpa, pdz cul nie

Im Herbst hatte das "Handelsblatt" von möglichen Finanzproblem bei Flexstrom berichtet. Bei Flexstrom und den Tochtergesellschaften OptimalGrün und Löwenzahn Energie seien Kunden mit 100 Millionen Euro im Rückstand, teilte das Unternehmen mit.

Auch für die beiden Tochtergesellschaften sei Insolvenz angemeldet worden. Flexstrom können diese Rückstände "nicht mehr selbst schultern". Während die Gelder von Kunden ausblieben, müsse das Unternehmen Kosten für Stromeinkauf und Netzentgelte begleichen.

Der harte Winter stelle eine zusätzliche Belastung dar, erklärte das Unternehmen. Kunden zahlten nur ihre normalen Abschläge. Gleichzeitig müsse Flexstrom mehr Energie einkaufen. Dafür sei Flexstrom mit seinen Tochterunternehmen "selbst notgedrungen mit einem Millionenbetrag in Vorleistung" gegangen.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort