Pilotenstreik bei Ryanair In NRW fallen am Freitag 60 Flüge aus

Düsseldorf · Am Freitag streiken Piloten der Fluggesellschaft Ryanair. An den Flughäfen Köln/Bonn, Weeze und Düsseldorf fallen deswegen dutzende Flüge aus. Nur der Flughafen Dortmund ist bisher nicht betroffen.

 Eine Gangway steht auf der Start- und Landebahn des Flughafen Weeze vor einem Flugzeug von Ryanair. (Archiv)

Eine Gangway steht auf der Start- und Landebahn des Flughafen Weeze vor einem Flugzeug von Ryanair. (Archiv)

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wegen des Streiks bei Ryanair fallen am Freitag Flüge in ganz Deutschland aus. Auch in Nordrhein-Westfalen streicht die Fluggesellschaft zahlreiche Flüge. Eine Übersicht:

  • Am Ryanair-Stützpunkt Weeze etwa wurden 16 der insgesamt 19 für diesen Tag angesetzten Abflüge annulliert, teilte der Flughafen mit. Die Passagiere seien bereits informiert. Storniert sind die Flüge nach Beziers, Kreta, Bari, Comiso, Camezia, Mailand, Palermo, Rabat, Bromberg, Farco, Alicante, Barcelona, Malaga und Palma. Die Flüge nach Burgas, London und Pisa finden hingegen statt, weil sie von einer anderen Basis ausgeführt werden und dorthin wieder zurückfliegen.
  • Der Flughafen Köln/Bonn teilte mit, dass von den ursprünglich am Freitag geplanten 54 Ryanair-Flügen (27 Starts, 27 Landungen) nach Stand Donnerstagmittag 28 gestrichen wurden (je 14 Abflüge und Ankünfte). Betroffen seien auch Verbindungen der Fluggesellschaft Laudamotion, bei der vier geplante Flüge gestrichen wurden (je 2 Abflüge und Ankünfte).
  • Am größten NRW-Flughafen Düsseldorf wurden nach Angaben eines Sprechers insgesamt zwölf Starts- und Landungen abgesagt. Vier davon beträfen Ryanair direkt, bei acht weiteren gehe es um Strecken, die die Airline für die Fluggesellschaft Laudamotion bedient. Erst seit diesem Sommer fliegt Ryanair täglich von Düsseldorf nach Mallorca.
  • Eine Sprecherin des Dortmunder Flughafens sagte, dass die beiden Starts von Ryanair-Maschinen am Freitag bislang nicht abgesagt worden seien. Die Flüge nach London-Stansted und Palma de Mallorca sollen stattfinden.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte sich am Mittwoch den Streikaufrufen in Irland, Belgien und Schweden angeschlossen und auch in Deutschland für den Freitag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

Die Airline strich daraufhin in Deutschland 250 Flüge. Rund ein Drittel der deutschen Kunden werde aber auch am Freitag fliegen können, weil ihr Flugzeug aus einem nicht bestreikten Land komme, sagte Marketing-Chef Kenny Jacobs.

(dpa/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort