Neuer Ärger für Manager Strafanzeige gegen Middelhoff - Wertvolle Uhr sorgt für Ärger

Essen · Neuer Ärger für Thomas Middelhoff: Beim Landgericht Essen ist eine Strafanzeige gegen den Manager wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung eingegangen.

 Thomas Middelhoff hat neuen Ärger bekommen.

Thomas Middelhoff hat neuen Ärger bekommen.

Foto: dpa, rwe cul

Die Essener Oberstaatsanwältin Anette Milk bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht des "Spiegel". Bei einem Pfändungsversuch sei bei dem früheren Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor eine wertvolle Uhr aufgefunden worden, die in Middelhoffs Vermögensauskunft angeblich nicht angegeben worden sei.

Middelhoffs Anwalt, Winfried Holtermüller, sagte auf Anfrage, ihm sei die Anzeige noch nicht bekannt. Er kündigte an, er werde sich um Akteneinsicht bemühen. Das Strafgesetzbuch sieht für eine falsche Versicherung an Eides Statt eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. Selbst ein fahrlässiger Falscheid kann mit bis zu einem Jahr Haft oder Geldstrafe geahndet werden.

Laut "Spiegel" hatte eine Gerichtsvollzieherin bei einer Taschenpfändung bei Middelhoff eine Piaget-Armbanduhr mit einem Listenpreis von über 20 000 Euro sichergestellt. Im Umkreis von Middelhoff hieß es allerdings, die Uhr sei rund 15 Jahre alt und habe damals "nur" gut 10 000 Mark, also etwa 5000 Euro gekostet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort