Steuererleichterungen Koalition prüft Kürzung von Handwerkerbonus

Die Bundesregierung erwägt laut einem Medienbericht, den Handwerkerbonus zu kürzen. Im Gegenzug soll demnach die energetische Gebäudesanierung mit Hilfe einer steuerlichen Förderung ausgebaut werden.

Steuer: Bundesregierung prüft Kürzung von Handwerkerbonus
Foto: dpa, Kai Remmers

Bauherren könnten dann die Kosten für neue Heizkessel oder die Gebäudedämmung mit der Steuer verrechnen, berichtete die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Montag.

Die Bundesregierung will am Mittwoch das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 verabschieden. Ein Kernpunkt ist mehr Energieeffizienz durch Gebäudesanierung, um den Verbrauch für Heizung und Warmwasser zu senken.

Laut "FAZ" fehlt der Regierung aber das Geld für den Ausbau der steuerlichen Förderung. Daher solle nun die Abzugsfähigkeit kleiner Handwerkerrechnungen beschnitten werden. Bislang können Steuerzahler Handwerkerrechnungen mit bis zu 1200 Euro Arbeitskosten im Jahr von der Steuerschuld abziehen. Die Gesamthöhe soll sich dem Bericht zufolge zwar nicht ändern, künftig würden aber nur noch Handwerkerrechnungen ab 300 Euro Arbeitskosten angerechnet werden.

Die Regierung "könnte das als Entbürokratisierung der Handwerkerbetriebe und der Steuerverwaltung verkaufen", schrieb die "FAZ". Der Handwerksverband ZDH sei nicht abgeneigt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort