Viele Problemfälle im 100-Milliarden-Fonds Weltgrößter Start-up-Finanzierer Softbank in der Krise

Tokio · Softbank hat Uber, Wework und Getyourguide mit Millionen aufgepumpt, um Konkurrenten allein durch die schiere Finanzkraft zu erdrücken – in der Krise fällt das Konstrukt in sich zusammen. Die Auswirkungen könnten gravierend sein.

 Masayoshi Son, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Softbank, spricht auf einer Pressekonferenz.

Masayoshi Son, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Softbank, spricht auf einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/-

„Vor dem Sturm sollte man sich so schützen, dass man auch als Feigling belächelt werden könnte. Das ist wahrer Mut, finde ich.“ Als Masayoshi Son am vergangenen Mittwoch diesen Tweet in die Welt freisetzte, dürften sich viele User gefragt haben, was genau er nun meinte. Ging es um das sich auch in Japan seit Wochen mit hohem Tempo ausbreitende Coronavirus? Immerhin hatte Son kurz zuvor verkündet, fortan 300 Millionen Gesichtsmasken pro Monat ins Land zu bringen, damit möglichst viele Menschen möglichst gut geschützt sind.