NRW - Wirtschaft im Wandel (5/11) Glasfaser-Gigant aus dem Münsterland

Borken · Jahrelang ging der Ausbau schneller Internetleitungen in Deutschland nicht voran. Die etablierten Anbieter rüstete lieber alte Kupferleitungen auf, statt auf die neuste Technologie zu setzen. Dann sorgte ein junges Unternehmen für eine Revolution.

 In vielen Regionen sprießen sie seit Kurzem aus dem Boden: Leerrohre für Glasfaser-Leitungen.

In vielen Regionen sprießen sie seit Kurzem aus dem Boden: Leerrohre für Glasfaser-Leitungen.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Als Helmut Kohl Mitte der 1990er Jahre nach der deutschen Datenautobahn gefragt wurde, antwortete der damalige Bundeskanzler, dass Straßenbau Ländersache sei. Im Grunde war den Ton damit für die nächsten Jahrzehnte gesetzt. Schnelles Internet? Muss das sein?