Getränke-Lieferdienst Datenschutzbeauftragte prüft Vorwürfe bei Flaschenpost

Düsseldorf/Münster · Mitarbeiter erheben gegen den Getränke-Lieferdienst schwere Vorwürfe. Die Lager würden mit Kameras überwacht, Fahrzeuge mit GPS-Sendern. Ist das verhältnismäßig? Das will die Behörde nun kontrollieren.

 Fahrzeuge von Flaschenpost sollen mit GPS-Sendern ausgerüstet sein.

Fahrzeuge von Flaschenpost sollen mit GPS-Sendern ausgerüstet sein.

Foto: Christoph Papsch

Die Vorwürfe gegen den Getränke-Lieferdienst Flaschenpost werden nun von der Landesdatenschutzbeauftragten aus NRW überprüft. Mitarbeiter hatten gegenüber unserer Redaktion von Videoüberwachung in den Logistikzentren und GPS-Sendern in den Lieferfahrzeugen berichtet. „Wir nehmen den Bericht zum Anlass, den Einsatz von Video- und GPS-Technik bei Flaschenpost zu überprüfen“, sagte die Landesdatenschutzbeauftragte Helga Block. „Dazu haben wir das Unternehmen zunächst um eine Stellungnahme gebeten.“