E-Government-Gesetz Land NRW kommt bei digitaler Verwaltung nicht voran

Düsseldorf · Das E-Government-Gesetz soll der Grundstein für die Digitalisierung der Behörden im Land sein. Eigentlich sollte es schon längst vorliegen. Was ist passiert?

 NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) spricht während einer Debatte im Landtag.

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) spricht während einer Debatte im Landtag.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Im Dezember war Andreas Pinkwart voller Optimismus. Nordrhein-Westfalen sei bei der Digitalisierung der Verwaltung spät gestartet. „Jetzt aber nimmt das Land richtig an Fahrt auf“, sagte der NRW-Wirtschaftsminister. Bis 2025 sollen alle Landesbehörden vollständig digitalisiert sein. Im ersten Quartal 2019 solle dem Kabinett daher der Entwurf des E-Government-Gesetzes vorgelegt werden.