Interview mit dem Tonieboxen-Erfinder Patric Faßbender „Wir wollen in den USA im Weihnachtsgeschäft 2020 starten“

Düsseldorf · Patric Faßbender wollte für seine Töchter ein besseres Abspielgerät für Hörspiele entwickeln. Inzwischen haben die Tonieboxen des Düsseldorfer Unternehmens Boxine deutschlandweit die Kinderzimmer erobert. Nun planen die Macher den nächsten Schritt.

Patric Faßbender erfand die Toniebox. Für das Foto hat sich Faßbender einige Tonie-Figuren aus einer Box herausgesucht – und musste aufpassen, dass noch er nicht zufällig eine erwischt, die erst demnächst auf den Markt kommen soll.  Foto: Anne Orthen

Patric Faßbender erfand die Toniebox. Für das Foto hat sich Faßbender einige Tonie-Figuren aus einer Box herausgesucht – und musste aufpassen, dass noch er nicht zufällig eine erwischt, die erst demnächst auf den Markt kommen soll. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)

Eigentlich wollten Patric Faßbender und Marcus Stahl das Gespräch gemeinsam führen. Doch so kurz vor Weihnachten ist bei den bei den Erfindern der Tonieboxen einfach zu viel los. Die Lautsprecherwürfel, auf die man kleine Hörspiel-Figuren stellen kann, stehen auch in diesem Jahr auf vielen Wunschzetteln wieder ganz oben. Deswegen ist Arbeitsteilung angesagt. Und während Marcus Stahl mit Geschäftspartnern telefoniert, gibt Patric Faßbender einen kleinen Ausblick, wie es mit den Tonieboxen weitergeht.