Gastbeitrag: Neue Regelungen für Mitarbeiterbeteiligungen Chancenkapital für Start-up-Mitarbeiter attraktiver machen

Meinung · NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart fordert in einem Gastbeitrag die Möglichkeit, durch Firmen-Exits erworbenes Kapital schnell wieder investieren zu können. Dies ist hierzulande nach geltendem Steuerrecht nicht ohne Weiteres möglich. Die große Koalition in Berlin agiert in seinen Augen in dieser Frage „provinziell“.

 NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart will bessere Rahmenbedingungen für Gründer.

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart will bessere Rahmenbedingungen für Gründer.

Foto: MWIDE/MARK HERMENAU

Im Oktober 2002 verzeichneten die USA einen der damals größten Verkäufe eines sogenannten „Unicorns“: Ebay erwarb für 1,5 Milliarden US-Dollar das Bezahlunternehmen Paypal und machte dadurch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem auf den anderen Tag zu Millionären. Doch statt sich für ein Arbeitsleben bei Ebay zu entscheiden, verließen Peter Thiel, Elon Musk und mit ihnen drei Viertel aller damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen und steckten ihr frisch erworbenes Geld in neue Start-ups. 30 Unternehmen wurden durch diese Gruppe neu gegründet, etwa 460 Investitionen in bestehende junge, innovative Unternehmen vorgenommen. Ein solcher Schub für das amerikanische Start-up-Ökosystem war nur möglich, weil die Schlüsselpersonen von Paypal früh am Unternehmen beteiligt wurden und von dessen enormen Erfolg profitieren konnten.