00:00
„Atomkraft ist aktuell leider sehr gut für die Umwelt“

Frank Thelen über Energiekrise und Ankerkraut„Atomkraft ist aktuell leider sehr gut für die Umwelt“

Er ist vermutlich Deutschlands bekanntester Investor: Frank Thelen. Im Gespräch mit dem RP-Podcast Gründerzeit erklärt er nicht nur, wie ihn Start-ups überzeugen. Es geht auch um die Energiekrise, nachhaltige Ernährung, Infrastruktur im All - und sein Verhältnis zu Ankerkraut.

Von Helene Pawlitzki
00:00
Heißer Kampf um Elektro-Roller - das Remagener Start-up Kumpan

Gründerzeit - der Start-up PodcastHeißer Kampf um Elektro-Roller - das Remagener Start-up Kumpan

Schneller und günstiger sein als die Konkurrenzprodukte - das ist das Ziel von Kumpan. Seit 2010 bringt das Start-up elektrisch betriebene Roller auf den Markt - und die Konkurrenz gegen sich auf. Die sogar die italienische Polizei einschaltete, um Kumpan-Roller zu beschlagnahmen. Wie die Firma das überlebt hat, erzählt Gründer Daniel Tykesson in dieser Episode.

Von Helene Pawlitzki
00:00
Mit Dental-Tools Ketten und Ringe herstellen - das Schmuck-Start-up Heideman

Gründerzeit - der Start-up PodcastMit Dental-Tools Ketten und Ringe herstellen - das Schmuck-Start-up Heideman

Ein Schmuck-Start-up im Abschwung starten? Das haben Eva und Jan Heideman aus Gronau geschafft. Mitten in der Finanzkrise begannen sie, hochwertigen Schmuck mit neuen Produktionsmethoden günstig herzustellen. Ihr Erfolgsgeheimnis und ihre Philosophie verraten sie im Podcast.

Von Helene Pawlitzki
Kontakt zur RP Gründerzeit