Starke Quartalszahlen Pharmasparte gibt Bayer Schwung - Dividende steigt

Leverkusen · Bei Bayer klingeln die Kassen wegen eines florierenden Pharmageschäfts: Im vierten Quartal 2016 kletterte der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) um fast 14 Prozent auf 2,179 Milliarden Euro.

 Das Bayer-Werk in Leverkusen (Archivaufnahme).

Das Bayer-Werk in Leverkusen (Archivaufnahme).

Foto: dpa, obe fdt mg

Das teilte der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern am Mittwoch mit. Analysten hatten im Schnitt 2,09 Milliarden Euro erwartet. Der Umsatz erhöhte sich um knapp fünf Prozent auf 11,82 Milliarden Euro. Der Nettogewinn sank jedoch wegen Sonderaufwendungen - unter anderem Abschreibungen auf das Verhütungsmittel Essure und im Bereich Consumer Health - um mehr als ein Viertel auf 453 Millionen Euro. Dabei fällt für die Aktionäre, wie das Unternehmen schon am Dienstag mitteilte, eine um 20 Cent auf 2,70 erhöhte Dividende ab.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem Anstieg des bereinigten operativen Gewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Konzernumsatz soll sich inklusive der Kunststofftochter Covestro auf mehr als 49 Milliarden Euro erhöhen.

(felt/REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort