Für 28 Milliarden Dollar Starinvestor Buffett kauft Heinz Ketchup

Pittsburgh/Omaha · Der Ketchup-Riese H.J. Heinz wird geschluckt: Für 28 Milliarden Dollar (21 Mrd Euro) übernehmen der legendäre Starinvestor Warren Buffett und der Finanzinvestor 3G Capital das Unternehmen, wie Heinz am Donnerstag mitteilte. Die Beteiligten haben dazu eine Vereinbarung getroffen.

 Buffett begründet den Kauf des Ketchup-Risen mit seinem "starken, nachhaltigen Wachstumspotenzial".

Buffett begründet den Kauf des Ketchup-Risen mit seinem "starken, nachhaltigen Wachstumspotenzial".

Foto: dpa, Hj Heinz , Handout

Für Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway ist es die größte Übernahme nach dem Zukauf der Frachteisenbahn Burlington Northern Railroad. 3G Capital wiederum hatte die Fast-Food-Kette Burger King im Jahr 2010 übernommen und zwischenzeitlich wieder an die Börse gebracht.

Die Heinz-Aktionäre sollen 72,50 Dollar je Anteilsschein erhalten. Das ist ein Zuschlag von 20 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Die Aktie sprang entsprechend hoch.

"Heinz hat ein starkes, nachhaltiges Wachstumspotenzial", begründete Buffett den Zukauf. Dieser muss aber noch von den Aktionären und Wettbewerbshütern abgenickt werden. Im dritten Kalenderquartal soll die Übernahme abgeschlossen sein.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort