Aktie der US-Kaffeehauskette bricht ein Starbucks spürt die Schuldenkrise

Seattle · Die wirtschaftlichen Unsicherheiten schlagen auf Starbucks durch. Vor allem in Europa liefen die Geschäfte der US-Kaffeehauskette zuletzt unrund. Das Unternehmen senkte daraufhin seine Gewinnprognose für das jüngst angebrochene vierte Geschäftsquartal. Die Aktie brach am Donnerstag nachbörslich um 10 Prozent ein.

 Starbucks hat seine Gewinnprognose für das vierte Geschäftsquartal gesenkt.

Starbucks hat seine Gewinnprognose für das vierte Geschäftsquartal gesenkt.

Foto: dapd, Charles Krupa

Finanzchef Troy Alstead sprach von einem "schwierigen wirtschaftlichen Umfeld", dem sich alle Firmen gegenüber sähen. Allerdings, so betonte er, werde Starbucks weiter wachsen. Selbst mit der gesenkten Gewinnprognose würde die Kaffeehauskette noch rund 20 Prozent mehr verdienen als im Vorjahreszeitraum.

Besonders im Heimatmarkt USA ist Starbucks stark - auch mangels Alternativen wie klassischen Cafés in weiten Landstrichen. Im abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar (2,7 Mrd Euro) und der Gewinn verbesserte sich um 19 Prozent auf 333 Millionen Dollar.

Zu dem Sprung trugen auch zahlreiche Neueröffnungen bei. Weltweit hat die Kette mittlerweile annähernd 17 700 Filialen nach 17 000 ein Jahr zuvor. Allerdings überlegen es sich die Kunden in den von der Schuldenkrise gebeutelten Ländern zweimal, ob sie einen teuren Kaffee bei Starbucks trinken. Unprofitable Standorte in Europa sollen geschlossen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort