Zahlen für November Stahlproduktion zieht wieder an

Wiesbaden (RPO). Die deutsche Rohstahlproduktion ist im November zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder gestiegen. Die Hüttenwerke stellen 8 Prozent mehr her als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Thyssen-Beschäftigte demonstrieren gegen Konzernumbau
9 Bilder

Thyssen-Beschäftigte demonstrieren gegen Konzernumbau

9 Bilder

"Das ist das das erste Plus seit August 2008", sagte ein Statistiker zur Nachrichtenagentur Reuters. Im September des vergangenen Jahres begann mit der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers die weltweite Wirtschaftskrise.

Sie traf auch die deutsche Stahlbranche hart, weil wichtige Kunden wie Autohersteller und Maschinenbauer unter einem beispiellosen Nachfrageeinbruch litten und weniger bestellten. Von Januar bis November brach die Stahlproduktion um 31,7 Prozent auf 29,64 Millionen Tonnen ein.

Die Rohstahlproduktion zog auch im Vergleich zum Vormonat an. Saisonbereinigt gab es eine Zunahme von 7,2 Prozent. Das war bereits das dritte Plus in Folge. "Wir sehen eine leichte, aber stabile Aufwärtsentwicklung.

(AP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort