Einzelhandel Stärkster Umsatzeinbruch seit vier Jahren

Berlin (RPO). Die deutschen Einzelhändler haben im Mai die stärksten Umsatzeinbußen seit vier Jahren verkraften müssen. Sie hatten 3,0 Prozent weniger in den Kassen als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit.

Konjunkturprognosen im Überblick
Infos

Konjunkturprognosen im Überblick

Infos
Foto: ddp

"Einen stärkeren Rückgang hat es zuletzt im Mai 2007 mit 3,7 Prozent gegeben", sagte ein Statistiker. Preisbereinigt (real) gab es ein Minus von 2,8 Prozent - auch hier wurde zuletzt vor vier Jahren ein noch größerer Einbruch registriert.

Analysten hatten dagegen ein Plus von 0,5 Prozent erwartet, nachdem die Einnahmen im April stagniert hatten.

Im Vergleich zum Mai 2010 legte der Umsatz um 4,0 und real um 2,2 Prozent zu. Allerdings zählte der Mai diesmal 26 Verkaufstage und damit drei mehr als ein Jahr zuvor.

Von Januar bis Mai setzten die Einzelhändler 3,1 Prozent und real 1,5 Prozent mehr um. Die Aussichten für gute Geschäfte sind angesichts der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt nicht schlecht.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Mai auf 40,8 Millionen. Damit standen fast eine halbe Million Männer und Frauen mehr in Lohn und Brot als vor einem Jahr.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort