Ständehaus-Treff „Wir müssen Häuser höher bauen“

Düsseldorf · Rolf Buch ist Chef des größten deutschen Wohnungskonzerns Vonovia. Er warnt beim Ständehaus-Treff vor den Klimaplänen der Grünen und fordert marktgerechte Lösungen gegen Wohnungsmangel und Mietenexplosion.

 Diese Mietshäuser von Vonovia in Bochum sollen sich größtenteils selbst mit Strom und Wärme versorgen.

Diese Mietshäuser von Vonovia in Bochum sollen sich größtenteils selbst mit Strom und Wärme versorgen.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd Thissen

Eigentlich könnte Vonovia-Chef Rolf Buch zufrieden sein. Seitdem der größte deutsche Immobilienkonzern 2013 noch unter dem Namen Deutsche Annington an die Börse ging, hat sich der Aktienkurs mehr als verdreifacht. Erst gerade hat der Konzern bei den Neun-Monats-Zahlen einen Gewinnanstieg von fast 13 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro verkündet. Die Übernahme der Mehrheit am Konkurrenten Deutsche Wohnen, vor Jahren schon mal gescheitert und im ersten Anlauf in diesem Jahr auch nicht geglückt, ist nun gelungen.