Wirtschaftsweiser Bofinger "Spitzensteuersatz auf 50 Prozent erhöhen"

Düsseldorf (RPO). Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat vorgeschlagen, den Spitzensteuersatz auf 50 Prozent anzuheben. "Wir müssen dafür sorgen, dass der Staat genug Ressourcen hat, um die Zukunftsfähigkeit des Landes zu sichern", sagte Bofinger in einem Interview.

 Peter Bofinger spricht sich für die Ausgabe von Konsumschecks aus.

Peter Bofinger spricht sich für die Ausgabe von Konsumschecks aus.

Foto: ddp, ddp

Die Grundsteuerlast in Deutschland sei im internationalen Vergleich eher niedrig, sagte der Ökonom, der Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage ist. Bei der Einkommensteuer müsse daher diskutiert werden, "ob wir den Spitzensteuersatz wieder auf 50 Prozent erhöhen - allerdings sollte er erst ab einem höheren Einkommen als bisher greifen." Außerdem solle auch über die Wiedereinführung der Vermögensteuer nachgedacht werden.

Der Spitzensteuersatz liegt derzeit bei 42 Prozent und wird ab einem Einkommen von etwa 52.000 Euro fällig. Auch die SPD denkt derzeit darüber nach, für einen höheren Spitzensteuersatz und höhere Einkommensgrenzen zu plädieren, um die Finanzierbarkeit staatlicher Leistungen zu erhalten.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort