Helmut Panke scheidet aus Spekulationen um Chefposten bei BMW

München (rpo). BMW-Chef Helmut Panke scheidet im August als Vorstandschef von BMW aus, weil er die unternehmensinterne Altersgrenze für Topmanager erreicht hat. Über seine Nachfolge beim bayerischen Autobauer darf spekuliert werden.

Das "Manager-Magazin" berichtet, der derzeitige Produktionschef Norbert Reithofer auf Panke folgen soll. BMW-Sprecher Michael Rebstock lehnte am Mittwoch jeden Kommentar ab.

Panke, der den Münchner Autokonzern seit 2004 erfolgreich führt, wird am 31. August 60 Jahre und erreicht damit die BMW-interne Altersgrenze für Topmanager. Über die Verlängerung seines Vertrages wird seit Wochen spekuliert.

Das "Manager Magazin" berichtet am Mittwoch, der Aufsichtsrat wolle den bisherigen Produktionsvorstand Reithofer auf seiner nächsten Sitzung Ende Juli zu Pankes Nachfolger berufen. Ob der Wechsel bereits am 1. September oder nach dem Auslaufen von Pankes Vertrag im Mai erfolge, sei noch offen. Zugleich würden auch andere Vorstandsposten neu besetzt.

Der 60-jährige Entwicklungschef Burkhard Göschel werde ausscheiden. Sein Ressort werde Klaus Dräger übernehmen, der bisher für die großen Modelle 5er und 7er zuständig ist. Einkaufschef Klaus Richter rücke in den Vorstand auf. Nachfolger Reithofers als Produktionschef solle der Leiter des BMW-Werks Dingolfing, Frank-Peter Arndt, werden.

Panke hatte als Finanzvorstand das Milliarden-Debakel bei Rover abgewickelt und im Mai 2002 das Steuer bei BMW von Joachim Milberg übernommen. Seither stieg die Zahl der verkauften Autos von 1,1 auf 1,3 Millionen, der Jahresgewinn von 2,0 auf 2,2 Milliarden Euro und die Mitarbeiterzahl von 101.000 auf 106.000.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort