Quote soll in fünf Jahren umgesetzt werden SPD will 40 Prozent Frauen in Aufsichtsräten

Hamburg (RPO). Die SPD will die von ihr geforderte Frauenquote von 40 Prozent in Aufsichtsräten schon binnen fünf Jahren umsetzen. Die Quote solle bis 2014 erfüllt sein, sagte Manuela Schwesig, im Wahlkampfteam des SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier zuständig für Frauen und Familie.

 SPD-Vize-Chefin Manuela Schwesig.

SPD-Vize-Chefin Manuela Schwesig.

Foto: AP, AP

Bei der geplanten gesetzlichen Regelung könne es Zwischenstufen geben, sagte Schwesig der "Financial Times Deutschland" weiter. Derzeit sitze nur eine Frau in den Aufsichtsräten aller Dax-30-Unternehmen.

"Die Quote soll auch ein Signal dafür sein, dass wir mehr Frauen auf allen Führungsebenen wollen", sagte die Frauen- und Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern. Deutschland habe die am besten ausgebildete Frauengeneration seiner Geschichte.

"Es gibt viele Frauen, die das Potenzial mitbringen. Ihre Power liegt brach, weil sie nicht in Führungspositionen kommen." Eine Frauenquote für Aufsichtsräte gibt es bereits in Norwegen. Mit ihrer Forderung will die SPD in der Frauenpolitik in die Offensive kommen. Die Partei stellt am Mittwoch ihr Programm zur Gleichberechtigung im Arbeitsleben vor.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort