Kundenverhalten entscheidet Sparkassen-Präsident rechnet mit der Schließung weiterer Filialen

Frankfurt/Main · Die Sparkassen in Deutschland werden laut einem Medienbericht weitere Filialen schließen. Abhängig sei dies ausschließlich vom Verhalten der Kunden, sagt Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis.

 Ein Mann geht an einer Filiale der Sparkasse vorbei.

Ein Mann geht an einer Filiale der Sparkasse vorbei.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Sparkassen in Deutschland werden auch in den kommenden Jahren ihr Filialnetz weiter ausdünnen. Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Montag, die Zahl der Filialen werde weiter abnehmen - "das Tempo hat sich aber schon deutlich verlangsamt". Seit 2017 nahm die Zahl demnach um 490 auf bundesweit 13.016 ab.

Abhängig ist dies laut Schleweis vom Verhalten der Kunden: "Das hängt ausschließlich davon ab, wo und auf welchem Weg die Kunden zu uns kommen wollen", sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes der "FAZ". In Lebensentscheidungen wie einer Baufinanzierung wolle auch eine Mehrheit der jungen Leute persönlich beraten werden. "Dafür werden die wenigsten nach meiner Überzeugung künftig einen Robo-Advisor nutzen."

Im Kampf gegen neue Wettbewerber wie Google und Apple im Zahlungsverkehr wollen die Sparkassen das Girokonto zu einer "umfassenden Finanzplattform" ausbauen, sagte Schleweis. "Auf dieser Finanzplattform können Kunden alle Konten und künftig sehr viele andere wirtschaftliche Vorgänge managen", kündigte er an.

(zim/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort