Fluggesellschaft kämpft wohl "ums Überleben" Spaniens Iberia streicht 4500 Stellen

London · Die spanische Fluggesellschaft Iberia will bis Ende kommenden Jahres 4500 Stellen streichen. "Iberia kämpft ums Überleben", erklärte Unternehmenschef Rafael Sánchez-Lozano am Freitag; um 15.500 Stellen zu retten, müssten 4500 wegfallen.

Sollten die Gewerkschaften dem Sparplan nicht bis Ende Januar 2013 zustimmen, dann seien "noch härtere Einschnitte" nötig, um das Fortbestehen der Airline zu gewährleisten.

Iberia gehört wie British Airways zur IAG. Das Unternehmen teilte in London mit, die Krise in Spanien und in der Eurozone laste auf Iberia - die Probleme der Fluggesellschaft seien aber hausgemacht und lange vor der aktuellen Krise entstanden. Iberia mache jeden Tag einen Verlust von 1,7 Millionen Euro.

Neben Stellen will Iberia auch Verbindungen streichen und nur die rentabelsten behalten. Die Flotte der Fluggesellschaft soll um 25 Maschinen verkleinert werden.

IAG teilte am Freitag mit, der Gewinn der Gruppe sei im dritten Quartal um 24 Prozent auf 202 Millionen Euro gefallen. In den ersten neun Monaten des Jahres steht demnach unter dem Strich ein Minus von 39 Millionen Euro - schuld seien die Verluste der Iberia.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort