Bürger in NRW müssen warten Softwareproblem verzögert Steuerbescheide

Köln (RPO). Rund 150.000 Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen müssen einem Magazinbericht zufolge seit Monaten auf die Bearbeitung ihrer Steuererklärung warten. Grund ist demnach ein Softwareproblem bei den Finanzbehörden. Betroffen sind Verheiratete, die aus steuerlichen Gründen auf das Ehegattensplitting verzichten und getrennt veranlagen.

Zehn Tipps zum Steuersparen
Infos

Zehn Tipps zum Steuersparen

Infos
Foto: ddp

Das berichtet das WDR-Magazin "markt". Grund ist der Einsatz einer neuen Software der Finanzbehörden, die in NRW für alle Bundesländer getestet wird, teilte das Finanzministerium auf Anfrage von "markt" mit.

Bei der Aktualisierung der Software für das neue Steuerjahr werde das Programm für getrennt Veranlagte zuletzt bearbeitet. Obwohl den Fachleuten dieses Problem bereits seit Dezember 2007 bekannt war, wurde die Öffentlichkeit bisher darüber nicht informiert.

Der Bund der Steuerzahler schätzt, dass bis zu 150.000 Menschen von dem Softwareproblem betroffen sind. Ab Mai sollen aber die ausstehenden Steuerbescheide verschickt werden. Laut Finanzministerium ist für die Erstellung der Steuerbescheide eine Bearbeitungszeit von bis zu sechs Monaten zulässig.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort