1,08 Milliarden Euro SocGen vervierfacht Gewinn

Paris (RPO). Die französische Großbank Societe Generale hat trotz schwächelnden Investmentbankings ihren Gewinn nahezu vervierfacht. Das Ergebnis belief sich im zweiten Quartal netto auf 1,08 Milliarden Euro, wie das Institut am Mittwoch mitteilte.

 Die Société Générale hat einen Gewinneinbruch verzeichnet.

Die Société Générale hat einen Gewinneinbruch verzeichnet.

Foto: AP, AP

Im Vorjahreszeitraum waren es nur 309 Millionen Euro. Analysten hatten mit 732 Millionen Euro gerechnet. Positiv wirkten sich dabei geringere Belastungen aus faulen Krediten und Giftpapieren aus.

Die Einnahmen lagen bei 6,7 Milliarden Euro und damit eine halbe Milliarde Euro über den Erwartungen. Das Institut warnte aber vor einer anhaltend schwachen Erholung. Die Wachstumssaussichten in Europa seien moderat, teilten die Franzosen mit.

Am Mittwoch hatten die Rivalen HSBC und BNP Paribas überraschend gute Zahlen vorgelegt. Auch sie profitierten von deutlich geringeren Belastungen für faule Kredite.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort