"Spin-Off" ab Montag an der Börse Siemens trennt sich von Osram

Frankfurt/Main · Am Montag wird Vollzug gemeldet: Dann trennt sich Siemens von seiner langjährigen Tochter Osram und verschenkt seine Anteile an seine Aktionäre.

Erfindungen "Made in Germany"
Infos

Erfindungen "Made in Germany"

Infos
Foto: ddp

Am Montag bringt Siemens den Leuchtmittelhersteller an die Börse, indem die Mutter 80,5 Prozent der Anteile der Tochter an die eigenen Aktionäre quasi verschenkt. Jeder Siemens-Aktionär soll für zehn seiner Aktien eine Osram-Aktie bekommen.

Wegen dieser Abspaltung, Spin-Off genannt, wird der Deutsche Aktienindex (Dax) der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen für einen Tag auf 31 Mitglieder erweitert. Nach Handelsschluss wird die Osram-Aktie wieder aus dem Index herausgenommen, das Gewicht der Siemens-Aktie dann angepasst.

Siemens wollte Osram eigentlich klassisch an die Börse bringen, konnte den gewünschten Preis aber nicht erzielen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort