Im Bereich Diagnostik Siemens streicht rund 1000 Stellen

Zürich · Siemens will rund 1000 Stellen in seiner Diagnostiksparte streichen. "Wir werden im Bereich Diagnostik sechs bis acht Prozent von weltweit annähernd 15.000 Stellen abbauen", sagte Finanzchef Michael Sen laut einem Bericht.

 Siemens will im Bereich Diagnostik rund 1000 Stellen einsparen.

Siemens will im Bereich Diagnostik rund 1000 Stellen einsparen.

Foto: AP, AP

Das Wachstum der Sparte sei noch immer nicht zufriedenstellend, sagte Sen der schweizerischen Zeitung "Finanz & Wirtschaft".

Der Bereich kämpft mit Überkapazitäten im Markt. Zudem hat der Münchner Industrie- und Technologiekonzern hier vor dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftkrise gleich mehrere Übernahmen getätigt, die sich nachträglich als sehr teuer herausgestellt haben. "Wir müssen handeln, werden das aber mit Bedacht tun. Nicht gespart wird in der Forschung und Entwicklung, deren Aufwendungen im laufenden Jahr steigen", sagte Sen.

(APD/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort