Neues Ressort Siemens schafft Vorstandsressort für Recht und Compliance

München (RPO). Der Münchener Technologiekonzern Siemens richtet ein neues Vorstandsressort für Recht und Compliance ein. Peter Solmssen werde als Vorstandsmitglied von Siemens und Chefjustiziar zum 1. Oktober 2007 die Leitung des Ressorts übernehmen.

Siemens: Vom Telegrafen bis zur tiefen Krise
24 Bilder

Siemens: Vom Telegrafen bis zur tiefen Krise

24 Bilder

Dies habe der Siemens-Aufsichtsrat in seiner Sitzung auf Vorschlag des Vorstands beschlossen, teilte das Unternehmen mit. Solmssen war zuvor Executive Vice President und Chefjustiziar von GE Healthcare in Großbritannien. Seine Berufung sei ein Schritt dazu, die Bewältigung der derzeitigen Probleme bei Siemens und zur Neuausrichtung des Unternehmens zu beschleunigen, sagte Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme.

Siemens ist in mehrere Korruptionsaffären verwickelt, die derzeit staatsanwaltschaftlich untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt Siemens, Schmiergelder eingesetzt zu haben, um an Aufträge zu kommen. Zuletzt war von mehr als 420 Millionen Euro die Rede.

Weiterhin habe der Vorstand Andreas Pohlmann ab sofort zum neuen Chief Compliance Officer berufen. Sämtliche Revisionsfunktionen im Konzern werden ab 1. Oktober 2007 unter Leitung von Hans Winters als Chief Audit Officer in der Hauptabteilung Corporate Finance Audit im Ressort des Siemens-Finanzvorstands Joe Kaeser zusammengelegt.

Der neue Chief Compliance Officer Pohlmann soll dem Vorstandsressort Recht und Compliance angehören. Daneben gebe es eine direkte Berichtslinie an den Vorstandsvorsitzenden. Pohlmann war zuletzt bei Celanese Corp Executive Vice President und Chief Administrative Officer und zuvor bei der Celanese AG zuständig für die Gebiete Recht, Corporate Governance, Compliance, Risikomanagement und Personal.

Pohlmann folgt dem Stuttgarter Oberstaatsanwalt Daniel Noa, der nach nur sechs Monaten zum 1. Juli seine Tätigkeit als Chief Compliance Officer bei Siemens beendet hatte. Einen Grund für das Ausscheiden Noas aus dem Amt hatte der Konzern nicht genannt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort