Modernste Anlage der Welt geplant Siemens plant Gaskraftwerk in Düsseldorf

Düsseldorf · Der Münchner Konzern Siemens will in Düsseldorf das modernste Gaskraftwerk der Welt bauen. Mit einem Wirkungsgrad bis zu 85 Prozent soll das Kraftwerk am Rhein voraussichtlich ab 2016 Strom und Fernwärme produzieren.

Der Weg zum deutschen Atomausstieg
Infos

Der Weg zum deutschen Atomausstieg

Infos
Foto: dapd

Die Verträge über den Bau sollten in den kommenden Wochen unterzeichnet werden, sagte am Mittwoch ein Sprecher der Düsseldorfer Stadtwerke, die das Werk am Standort Lausward betreiben wollen. "Die letzten Gespräche laufen." Das Kraftwerk soll 500 Millionen Euro kosten, von denen die Kunden der Stadtwerke nichts merken: "Wir sind finanziell robust genug. Es sind keine Preiserhöhungen geplant", sagte der Sprecher.

Das bisher weltweit effizienteste Gaskraftwerk mit einem Wirkungsgrad von rund 60 Prozent steht laut Energiekonzern Eon im bayerischen Irsching. 60 Prozent der eingespeisten Energie werden dort in Strom verwandelt. Der Rest geht über die heißen Abgase in die Umwelt. Weil in Düsseldorf zusätzliche Restwärme aus den 600 Grad heißen Abgasen wiederverwertet wird, könne noch einmal rund 25 Prozent mehr Energie genutzt werden, sagte ein Siemens-Sprecher.

Weil Gaskraftwerke schnell an- und abgeschaltet werden können, werden sie als optimale Ergänzung zur wetterabhängigen Wind- und Sonnenkraft gesehen. Da die alternative Energien immer weiter ausgebaut werden, fürchten die Gaskraftwerksbetreiber, dass ihre Anlagen häufiger stillstehen als laufen. Wegen solcher Ausfallzeiten fordern sie vom Gesetzgeber bessere Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Betrieb ihrer Kraftwerke.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort