ThyssenKrupp Siemens-Manager Hiesinger wird neuer Chef

Düsseldorf (RPO). An der Spitze des Stahlkonzerns ThyssenKrupp wird es nach dem angekündigten Ausscheiden von Ekkehard Schulz einen Nachfolger von außerhalb geben. ThyssenKrupp teilte am Dienstag mit, der 49-jährige Siemens-Vorstand Heinrich Hiesinger solle am 1. Oktober in den Konzernvorstand einziehen und stellvertretender Vorstandsvorsitzender werden.

 Heinrich Hiesinger soll das Ruder beim Stahlriesen übernehmen.

Heinrich Hiesinger soll das Ruder beim Stahlriesen übernehmen.

Foto: ddp

Am 21. Januar 2011 solle Hiesinger dann Ekkehard Schulz als Vorstandsvorsitzender nachfolgen. Hiesinger war bislang Vorstandsvorsitzender des Industriesektors von Siemens und Mitglied des Konzernvorstands. Das größte Geschäftsfeld der Siemens AG soll künftig vom bisherigen Personalvorstand Siegfried Russwurm geleitet werden, wie Siemens mitteilte. Der Aufsichtsrat solle dazu am 9. Juni zu einer außerordentlichen Sitzung zusammentreffen.

Russwurm soll den von der Wirtschaftskrise hart getroffenen Industriesektor dann ab 1. Juli führen. Arbeitsdirektorin soll künftig Brigitte Ederer werden, bislang Vorstandsvorsitzende von Siemens in Österreich. Sie würde dadurch auch in den Vorstand des Dax-Konzerns aufrücken und neben dem Personalressort auch die Region Europa betreuen.

Hiesinger muss den Angaben zufolge noch vom Aufsichtsrat bestellt werden. Das sei nach der nun getroffenen Entscheidung des Personalausschusses des Kontrollgremiums für die nächste Aufsichtsratssitzung am 12. Mai vorgesehen.

Schulz wurde 1998 an die Spitze der damaligen Thyssen AG berufen und ist seit der Fusion mit Krupp im Jahr 1999 Vorstandsvorsitzender des Konzerns. Für zweieinhalb Jahre leitete er das Unternehmen gemeinsam mit Gerhard Cromme, der dann den Vorsitz im Aufsichtsrat übernahm. Diesen hat er noch heute inne. Zudem führt er den Aufsichtsrat eines weiteren Dax-Konzerns - den von Siemens.

Neben der Entscheidung über den künftigen Vorstandsvorsitz steht auch die Berufung von Jürgen Claassen in den Vorstand von ThyssenKrupp an. Gegenwärtig ist Claassen Generalbevollmächtigter für die Konzernkommunikation. Im Vorstand soll er für Konzernentwicklung und die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien zuständig sein.

(ddp/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort