Geplanter Stellenabbau Siemens-Chef Löscher räumt Fehler ein

München (RPO). Siemens-Chef Peter Löscher hat Kommunikationsfehler beim geplanten umfangreichen Stellenabbau in seinem Konzern eingeräumt. Es sei falsch gewesen, das geplante Einsparvolumen von 1,2 Milliarden Euro in Verwaltung und Vertrieb schon im letzten November zu verkünden. Seinerzeit sei klar gewesen, dass die Details monatelang nicht mitgeteilt werden könnten.

Das ist Peter Löscher
Infos

Das ist Peter Löscher

Infos
Foto: AFP

Dies sagte Löscher dem Nachrichtenmagazin "Focus". Laut Medienberichten sind bei dem Konzern weltweit 17.200 Stellen gefährdet, 6.400 davon in Deutschland. Siemens hat dies bislang nicht kommentiert. Informationen über das Ausmaß des Abbaus liegen auch nicht der IG Metall vor, wie deren Bezirksleiter Werner Neugebauer im Bayerischen Rundfunk sagte. Auch der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber, Mitglied im Aufsichtsrat, habe keine Informationen.

Neugebauer forderte, den Beschäftigten müsse eine Perspektive geboten werden, und drohte mit Widerstand. Siemens habe eine Verantwortung für die Menschen. Wenn dies nicht erfüllt werde, "gebe es Krach auf breiter Ebene", sagte Neugebauer. Der IG-Metall-Bezirksleiter rief die Beschäftigten auf, ihren Unmut auf außerordentlichen Betriebsversammlungen zu äußern.

Teil der Bezüge in Siemens-Aktien

Löscher verteidigte laut "Focus" auch sein Vorhaben, Siemens-Managern künftig einen Teil ihrer Bezüge in Form von Siemens-Aktien auszugeben. Diese sollen sie erst verkaufen dürfen, wenn sie das Unternehmen verlassen. Dies solle das Augenmerk stärker auf den langfristigen Konzernerfolg lenken, sagte Löscher laut "Focus".

Unterdessen begrüßte Aufsichtsratschef Gerhard Cromme das Vorhaben Löschers, mehr Frauen und mehr Ausländer ins Management zu holen. "Das ist mit Sicherheit eine richtige Sache", sagte Cromme dem Sender n-tv.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort