Europäischen Bankenaufsicht Sechs deutsche Banken fallen durch Stresstest

Frankfurt/Main · Sechs deutsche Banken sind beim Blitz-Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) durchgefallen. Sie weisen bei dem Test eine Kapitallücke von insgesamt 13,1 Milliarden Euro aus, wie die Bundesbank und die deutsche Finanzaufsicht BaFin am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilten. Europaweit fehlen den Geschäftsbanken laut EBA 114,7 Milliarden Euro.

Stresstest 2011: So schnitten die deutschen Banken im Juli ab
Infos

Stresstest 2011: So schnitten die deutschen Banken im Juli ab

Infos
Foto: dpa

Die Bankenaufseher überprüften insgesamt 71 europäische Kreditinstitute. Sie ermittelten, wie viel Geld einzelnen Banken fehlt, um die ab Mitte 2012 geforderte Quote von neun Prozent harten Kernkapitals zu erfüllen. Kernkapital ist das Geld, mit dem Banken ihre risikobehafteten Geschäfte absichern.

Aus Deutschland hatten sich 13 Kredithäuser beteiligt. Von ihnen haben laut Bundesbank die Deutsche Bank, die Commerzbank, die DZ Bank sowie die Landesbanken NordLB, Helaba und WestLB die Kriterien der EBA nicht erfüllt. Dabei entfielen fast zwei Drittel des Kapitalbedarfs auf die beiden größten deutschen Privatbanken. Die Deutsche Bank benötigt demnach 3,2 Milliarden Euro an zusätzlichem Geld. Die Lücke der Commerzbank beträgt den Berechnungen zufolge 5,3 Milliarden Euro und fällt damit noch höher aus als von Analysten im Vorfeld befürchtet.

Beim letzten Test Ende Oktober hatte die Behörde für Deutschland noch eine Lücke von 5,2 Milliarden Euro ermittelt - weniger als die Hälfte des neuen Resultats. Das jetzige Ergebnis sei aber "vor dem Hintergrund der aktuellen Marktverwerfungen für Staatsanleihen und der gleichzeitigen Erhöhung der Kapitalanforderungen" zu betrachten, erklärte der Exekutivdirektor der BaFin-Bankenaufsicht, Raimund Röseler. Es komme vor allem dadurch zustande, dass die EBA die Regeln zur Berechnung des Eigenkapital-Bedarfs verschärft habe.

Kritik bekam die Behörde dafür aus der deutschen Bankenbranche. Das Verfahren des Stresstests "ist inkonsistent und insofern ärgerlich", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, Hans Reckers. Es sei langwierig gewesen und habe chaotisch gewirkt, kritisierte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Michael Kemmer.

Europaweit fehlen den Banken 114,7 Milliarden Euro. Das sind rund neun Milliarden Euro mehr als die EBA im Oktober errechnet hatte. Die Kapitallücke verteilt sich neben Deutschland vor allem auf griechische, spanische und italienische Banken. Griechischen Kredithäusern fehlen demnach 30 Milliarden Euro. Spanische Banken wiesen eine Kapitallücke von 26,2 Milliarden Euro aus, italienische kämen auf eine Lücke von 15,4 Milliarden Euro. Französischen Instituten fehlten 7,3 Milliarden Euro. Keinerlei Kapitallücke machte die Behörde bei den Banken aus Großbritannien und Irland aus.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort