HRE-Affäre Schwere Vorwürfe gegen Asmussen

Halle (RPO). In der Affäre um die in Schieflage geratene Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) gerät Finanz-Staatssekretär Jörg Asmussen (SPD) zunehmend unter Druck.

Fakten zur Verstaatlichung der Hypo Real Estate
Infos

Fakten zur Verstaatlichung der Hypo Real Estate

Infos
Foto: ddp

Der Obmann der Grünen im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Bundestags zur Aufklärung der HRE-Krise, Gerhard Schick, sagte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Asmussen sollte seinen Hut nehmen." Er trage wesentliche Verantwortung dafür, dass die Ende September 2008 mit staatlicher Beteiligung vorgenommene Rettung der HRE-Bank "für den Steuerzahler so extrem teuer geworden ist".

Der enge Mitarbeiter von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) habe "die vorherigen Alarmzeichen übersehen", sagte Schick weiter. Im Zuge der hektischen Rettungsbemühungen Ende September habe sich Asmussen dann viel zu spät eingeschaltet. Dadurch habe sich die Bundesregierung von den Banken über den Tisch ziehen lassen. Zudem wollen die Grünen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Ausschuss vernehmen.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort