Die Apple-Aktie geht auf Talfahrt Schwacher iPhone-Verkauf schockt Anleger

San Francisco (RPO). Apple hat zwei Wochen nach dem Tod von Konzerngründer Steve Jobs mit einer unerwartet schwachen Geschäftsbilanz seine Aktien auf Talfahrt geschickt. Das sonst für sein rasantes Wachstum berühmte Unternehmen enttäuschte vor allem mit überraschend geringen iPhone-Verkäufen.

Oktober 2011: Die heißesten iPhone-4S-Konkurrenten
8 Bilder

Oktober 2011: Die heißesten iPhone-4S-Konkurrenten

8 Bilder

Der größte Umsatzbringer des Unternehmens verkaufte sich kurz vor dem Modellwechsel 17 Millionen mal, während Branchenexperten 20 Millionen erwartet hatten. Daher kletterte der Umsatz auf lediglich 28,3 Milliarden Dollar. Die Aktien des wertvollsten Technologiekonzerns der Welt stürzten nach Bekanntgabe der Zahlen im nachbörslichen Handel um fünf Prozent ab.

Apple erklärte, die iPhone-Verkäufe hätten den Erwartungen des Konzerns entsprochen. Besonders im September hätten jedoch viele Kunden erst die Vorstellung des neuen Modells 4S abwarten wollen. Ein starker Anstieg der Mac-Computerverkäufe um 27 Prozent auf 4,9 Millionen Geräte konnte die Flaute beim iPhone nicht wettmachen. Zudem verkaufte der Konzern 11,1 Millionen iPads. Dadurch belief sich der Nettogewinn auf 6,6 Milliarden Dollar - auch hier blieb Apple deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Die Hoffnungen bei Apple ruhen nun auf dem neuen iPhone 4S. Das Smartphone wurde in den ersten drei Tagen vier Millionen Mal verkauft und übertraf so die Bestmarke des Vorgängers um das doppelte. Einige Analysten rechnen damit, dass Apple im vierten Quartal bei den Lieferungen die Marke von 30 Millionen knackt. Das wären doppelt so viel wie vor einem Jahr.

Zunächst hatten Experten enttäuscht auf die Präsentation des 4S reagiert. Sie kritisierten, dass das Gerät keine Revolution darstelle. Später gab es vor allem für den Sprachassistenten Siri Lob, mit dem Sprachkommandos entgegengenommen und beispielsweise Notizen gemacht werden können.

Steve Jobs war am 5. Oktober im Alter von 56 Jahren verstorben. Schon Anfang August hatte er aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Unternehmens an Tim Cook übertragen. Der Übergang kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da Google mit seinem Betriebssystem für mobile Geräte Android inzwischen die Nummer eins ist und sich bei Smartphones und Tablets mit Firmen wie Samsung und Amazon ernstzunehmende Konkurrenz formiert.

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort