Deutsche Bank Schnelle Postbank-Übernahme geplant

Düsseldorf (RPO). Die Deutsche Bank treibt laut eines Presseberichts die Vorbereitungen für eine mögliche schnelle Übernahme der Postbank voran. Wie das "Handelsblatt" aus Finanzkreisen berichtete, hat die Deutsche Bank in den vergangenen Wochen und Monaten weitere Postbank-Aktien erworben und sich damit deutlich der Marke von 30 Prozent angenähert, über der sie ein öffentliches Übernahmeangebot machen müsste.

Die Karriere des Josef Ackermann
Infos

Die Karriere des Josef Ackermann

Infos
Foto: AP

Man könne davon ausgehen, dass die Deutsche Bank die relativ niedrigen Kurse für Zukäufe genutzt hat, hieß es. Ein Sprecher der Deutschen Bank sagte dem Blatt, zu Marktspekulationen nehme man nicht Stellung.

Die Deutsche Bank hatte zum 25. Februar 22,9 Prozent an der Postbank vom Mehrheitseigner Deutsche Post übernommen. Zusammen mit vorher am Markt erworbenen Aktien kam sie damit bisher auf 25 Prozent plus eine Aktie und ist nach der Post zweitgrößter Aktionär. Im Februar 2012 erhält sie weitere 27,4 Prozent und wird spätestens dann das Sagen haben.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort