Konjunturerwartungen Schlechte Aussichten für deutsche Wirtschaft

Berlin (RPO). Börsianer schätzen die Aussichten für die deutsche Wirtschaft so schlecht ein wie seit knapp drei Jahren nicht mehr. Die ZEW-Konjunkturerwartungen fielen im Oktober um 5,0 auf minus 48,3 Punkte und damit den achten Monat in Folge.

Blick zurück: Schwarze Tage für die Börsen
Infos

Blick zurück: Schwarze Tage für die Börsen

Infos
Foto: dapd

"Ein noch niedrigerer Wert wurde zuletzt im November 2008 verzeichnet", teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag zu seiner Umfrage und rund 300 Börsenexperten mit. Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich einen Rückgang auf minus 45,0 Punkte erwartet. Auch die Lage wird nicht mehr so rosig eingeschätzt: Dieser Index fiel um 5,2 auf 38,4 Zähler.

Die Finanzmarktexperten fürchten dem ZEW zufolge, "dass die schwelende Staatsschuldenkrise deutsche Unternehmen und Konsumenten dazu veranlassen könnte, Investitionen und Konsumausgaben aufzuschieben". Das ließen Umsatzrückgänge im Einzelhandel und sinkende Neuaufträge in der Industrie befürchten.

Die Bundesregierung sieht aber keinen Anlass für Schwarzmalerei. "Der deutsche Aufschwung ist nach wie vor intakt", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Bernhard Heitzer. Allerdings spüre die exportabhängige Wirtschaft Gegenwind, weil die Weltkonjunktur einen Gang zurückgeschaltet habe. Der Wirtschaft droht der Bundesbank zufolge ein harter Winter. Die führenden Institute gehen in ihrem Herbstgutachten davon aus, dass das

Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal schrumpft und Anfang 2012 nur leicht wächst. Während sie für dieses Jahr noch ein Wachstum von 2,9 Prozent vorhersagen, erwarten sie für 2012 nur noch von 0,8 Prozent.

(RTR/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort