Hauptversammlung des Software-Riesen SAP wählt erstmals Frau in den Aufsichtsrat

Mannheim · Der Software-Riese SAP hat erstmals eine Frau als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt.

 Der Software-Riese SAP hat erstmals eine Frau als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt.

Der Software-Riese SAP hat erstmals eine Frau als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt.

Foto: dapd, Ronald Wittek

Die Hauptversammlung stimmte mit 99,3 Prozent am Mittwoch in Mannheim dem Vorschlag des Aufsichtsrates zu, Anja Feldmann in das Kontrollgremium zu berufen. Feldmann ist Professorin an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Technischen Universität Berlin und gilt als renommierte Internet-Forscherin.

Auf Arbeitnehmerseite sitzen im 16-köpfigen SAP-Aufsichtsrat insgesamt bereits drei weibliche Mitglieder. Die stellvertretende Betriebsratschefin Christiane Kuntz-Mayr, die zur stellvertretenden Aufsichtsratschefin aufstieg, bekam vergangene Woche Verstärkung von Margret Klein-Magar und Inga Wiele.

Von dem ehrgeizigen Ziel, bis 2017 jede vierte Führungsposition mit einer Frau zu besetzen, ist der Walldorfer Konzern aber noch ein gutes Stück entfernt. Ende 2011 waren laut Co-Chef Jim Hagemann Snabe 18,7 Prozent Frauen in Führungsverantwortung bei SAP. 2011 war die erste Frau im Firmenvorstand, Angelika Dammann, zurückgetreten.
Bisher konnte das Unternehmen keine geeignete Nachfolgerin finden.
Die Suche laufe weiter, sagte Aufsichtsratschef Hasso Plattner.

"Es ist nicht so, dass die Kandidatinnen auf dem Markt im Überfluss zur Verfügung stehen", erklärte Plattner. Von den rund 16.400 SAP-Mitarbeitern in Deutschland sind laut Vorstand 28,4 Prozent weiblich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort