Aktie befindet sich auf Talfahrt Samsungs Galaxy S4 schwächelt im Verkauf

Seoul · Ein Analyst hat mit einer kritischen Einschätzung über den künftigen Absatz des neuen Smartphones von Samsung die Aktie des südkoreanischen Elektronikkonzerns auf Talfahrt geschickt.

Das ist das Samsung Galaxy S4
16 Bilder

Das ist das Samsung Galaxy S4

16 Bilder

An der Börse von Seoul gab der Kurs der Samsung-Aktie am Freitag bis Börsenschluss um 6,2 Prozent auf 1,427 Millionen Won (969 Euro) nach. Es war der stärkste Rückgang binnen neun Monaten.

Analyst J.J. Park von der Bank JP Morgan hatte geschrieben, die Verkäufe des Galaxy S4 würden im dritten Quartal nicht so stark wie erwartet ausfallen.

Zwar sei der Start des Smartphones Ende April gut verlaufen, doch habe Samsung seine Aufträge an die Zulieferer um 20 bis 30 Prozent gekürzt. Samsung orderte demnach ab Juli nicht zehn Millionen Geräte wie erwartet, sondern nur sieben bis acht Millionen Stück.

Samsung verkaufte das Galaxy S4 binnen vier Wochen mehr als zehn Millionen Mal. Nach Angaben des Konzerns ist das Telefon damit so erfolgreich wie bislang kein anderes Samsung-Modell.

Das S4 ist ein leistungsfähiges, aber teures Oberklasse-Gerät und damit ein direkter Angriff auf das iPhone des Konkurrenten Apple. Es hat einen größeren Bildschirm mit einer höheren Auflösung als sein Vorgänger, ist leistungsfähiger und hat eine bessere Kamera.

Die Nutzer können es zudem mit den Augen steuern: Sehen sie kurze Zeit nicht auf den Bildschirm, stoppt beispielsweise die Wiedergabe von Videos.

(AFP/csr/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort