Patentstreit der Großkonzerne Samsung muss Apple 930 Millionen Dollar zahlen

San Francisco · Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung muss seinem US-Konkurrenten Apple knapp 930 Millionen Dollar (670 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen. Das entschied am Donnerstag ein Gericht im kalifornischen San José.

Apple versus Samsung - Fakten zum Patentstreit
20 Bilder

Apple versus Samsung - Fakten zum Patentstreit

20 Bilder

Samsung war wegen der Verletzung von Apple-Patenten ursprünglich zur Zahlung von 1,04 Milliarden Dollar verurteilt worden, die Strafe wurde anschließend aber mehrfach abgeändert. Richterin Lucy Koh legte nun die endgültige Summe fest.

Samsung kündigte an, erneut in Berufung zu gehen. Gleichzeitig musste Apple einen Rückschlag einstecken. Das Bezirksgericht wies die Forderung der US-Konzerns zurück, den Verkauf von 23 älteren Smartphones und Tabletts des südkoreanischen Rivalen in den USA zu verbieten.

Apple habe nicht nachweisen können, dass die drei wegen Patentrechtsverletzungen beanstandeten Funktionen die Kaufentscheidung der Kunden entscheidend beeinflusse.

Apple und Samsung - die beiden Weltmarktführer bei Smartphones - tragen ihren Patentstreit in zahlreichen Ländern der Welt aus. Das kalifornische Unternehmen wollte die Entscheidungen des Gerichts am Donnerstag nicht kommentieren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort