Privatbank Sal. Oppenheim verkauft Derivategeschäft

Luxemburg (RPO). Die Privatbank Sal. Oppenheim verkauft ihrDerivategeschäft an die australische Macquarie Group. Der neueOppenheim-Vorstandsvorsitzende Wilhelm von Haller betonte amMittwoch: "Die Veräußerung ist ein weiterer Schritt derNeuausrichtung für das Bankhaus Sal. Oppenheim." Zum Kaufpreismachte er keine Angaben.

Chronik des Bankhauses Sal. Oppenheim
Infos

Chronik des Bankhauses Sal. Oppenheim

Infos
Foto: AP

Haller hatte erst am Dienstag den Chefsessel bei der Privatbankübernommen. Mit dem Verkauf war seit einiger Zeit gerechnet worden,da die Deutsche Bank als neuer Eigentümer kein Interesse an dieserUnternehmenssparte hat.

Macquarie wird Sal. Oppenheim zufolge die mehr als 90 Mitarbeiterder Sparte übernehmen. Die Transaktion soll Anfang des zweitenQuartals 2010 abgeschlossen sein. Die australische Bank will mitdem Schritt ihr Derivategeschäft vor allem in Europa ausbauen.

Für die nach dem Verkauf des Derivate-Geschäfts noch verbleibendenAktivitäten des Investment Banking von Sal. Oppenheim werde nochintensiv an einer Lösung gearbeitet, betonte die Bank.

(apd/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort