Schwedischer Autobauer Saab erhält Gläubigerschutz

Stockholm (RPO). Ein Berufungsgericht hat dem Antrag des schwedischen Autobauers Saab auf Gläubigerschutz stattgegeben. Anfang September war der Versuch des Auto-Herstellers noch gescheitert.

Neuer Saab 9-5 bietet fürstlichen Platz
9 Bilder

Neuer Saab 9-5 bietet fürstlichen Platz

9 Bilder

Den Gläubigerschutz hatte der Eigentümer von Saab, Swedish Automobile, bereits Anfang September beantragt, um das Unternehmen durch einen freiwilligen Restrukturierungsprozess noch retten zu können. Doch dieser war zunächst abgelehnt worden.

Saab gehört seit dem Jahr 2010 dem niederländischen Unternehmen Swedish Automobile, das bis vor kurzem Spyker Cars hieß. Davor war Saab zehn Jahre Teil des US-Konzerns General Motors. Jahrzehntelang galten die Autos aus Trollhättan als Beispiel für ungewöhnliches Design und technische Innovation. 1946 wurde der Ur-Saab entwickelt. Der Prototyp lief dann als Saab 92 vom Band.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort