1000 Megawatt betroffen RWE will angeblich weitere Kraftwerke stilllegen

München · Der Versorger RWE prüft laut einem Zeitungsbericht die Stilllegung weiterer Kraftwerke.Der Konzern erwägt, erneut rund 1000 Megawatt vom Netz zu nehmen.

RWE will offenbar weitere Kraftwerke abschalten.

RWE will offenbar weitere Kraftwerke abschalten.

Foto: AP, AP

Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Seit Anfang vergangenen Jahres habe der Konzern bereits Anlagen mit einer Leistung von insgesamt mehr als 12.600 Megawatt eingemottet oder stillgelegt. Konventionelle Kraftwerke lassen sich im Zuge der Energiewende immer weniger rentabel betreiben.

Das Wachstum der erneuerbaren Energien hat das Stromangebot auf dem Markt in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Dadurch gerieten die Börsenpreise unter Druck. RWE machte im vergangenen Jahr erstmals seit mehr als 60 Jahren Verluste. RWE produziert nach wie vor den meisten Strom mit Hilfe von Braun- und Steinkohle, nämlich 51 Prozent. In Gaskraftwerken erzeugt RWE 17 Prozent des Stroms, in Atomkraftwerken 14 Prozent. Nur sechs Prozent kamen 2013 aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne oder Wind. gt AFP

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort